Der Markt - Ist-Situation
Seit über 10 Jahren verliert der klassische Bürofachhandel Kopiervolumen, so dass die Kopierer zwangsläufig das Drucken lernen mussten. In deutschen Unternehmen wird heute drei bis viermal mehr gedruckt als kopiert, somit ist die Funktion „Drucken“ mit Abstand die wichtigste Funktion. Eine weitere Tatsache ist, dass das Druck- und Kopiervolumen im A3-Breich nur noch bei 5 % liegt.
- Zunehmende Diskussionen zur Konsolidierung der Drucker-, Plotter-, Kopierer- und Faxflotte
- Kostensenkung ist das primäre Ziel
- Kosten werden primär an HW und Seitenkosten gemessen
- Druckermanagement wird als wichtig eingestuft, in der Praxis aber nur dürftig implementiert
- Intee Supportkosten sind i.d.R. unbekannt
- Mitarbeiterproduktivität ist nicht messbar, damit kommt es häufig zu Bauchentscheidungen bei Infrastruktur-Änderungen